Ernte-Dank-Fest-Woche in der Kita

Das Ernte-Dank-Fest im Kindergarten

ist jedes Jahr eine der aufregendsten Wochen des Jahres. Jeder Tag der Festwoche war gefüllt mit neuen Entdeckungen und Aktivitäten, die uns die Vielfalt und die Gaben der Natur näherbrachten.

Am Montag begann unser Fest mit einer Entdeckungsreise durch die Welt des Obstes und des Gemüses. Mit Neugier und Begeisterung bestaunten wir die Farben, Formen und Größen der verschiedenen Sorten. Wir sortierten nach Obst und Gemüse, wir fühlten die glatte Haut der Äpfel, die raue Oberfläche der Kiwis und die weichen, saftigen Beeren. Jedes Stück Obst und Gemüse wurde genüsslich probiert, und unsere Nasen fingen die vielfältigen Düfte ein.

Mitte der Woche, bei bestem Wetter, machten wir einen Ausflug in den Wald. Der Herbst hatte die Blätter in ein Meer aus Rot, Gelb und Braun verwandelt. Mit Bollerwagen und Körben ausgerüstet, sammelten wir stolz Kastanien, Eicheln und bunte Blätter. Der Wald bietet uns eine Vielfalt an Entdeckungsmöglichkeiten.

Am Donnerstag besuchte uns der digitale Ernährungsworkshop von Exipa. Mit einer großzügigen Spende von Rewe Sankt-Annen-Galerie waren unsere Tische mit noch mehr Obst und Gemüse gefüllt. Wir lernten zusammen mit Anna Apfel und Pepe Paprika über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und wie die bunten Früchte und Gemüse uns stark und gesund machen.

Das Basteln von Kürbislichtern machte den Kindern ebenso Spaß. Stolz durften die Kinder ihre Lichter mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss der Ernte-Dank-Woche überraschten uns die Erzieherinnen mit einem Kasperlstück. Mit leuchtenden Augen verfolgten wir die Geschichte von Kasperl und der Großmutter.

Die ganze Woche duftete es in unserer Kita herrlich nach gebackenem Kuchen, Igelbrötchen und köstlicher Pflaumenmarmelade. Jedes Kind half mit, und die Küche wurde zu einem Ort des Lernens und des gegenseitigen Helfens. Wir kochten eine herzhafte Gemüsesuppe und die größeren Kinder durften Gemüse und die Würstchen schnippeln.

Wir hatten gelernt, gesund zu leben, die Natur zu schätzen und die Gemeinschaft zu feiern. Das Ernte-Dank-Fest war nicht nur eine Woche des Lernens und Entdeckens, sondern auch eine Zeit der Freude und Dankbarkeit, die uns alle näher zusammenbrachte.