Milchgut

Am 27.09.2023 kamen wir Vorschulkinder ziemlich aufgeregt in den Kindergarten, denn heute ging es zum Milchgut nach Bahnitz! Frau Styn, unsere Erzieherin, hatte uns erzählt, dass wir Kühe sehen, streicheln und sogar beim Melken zuschauen dürfen.
Als wir mit den Autos nach einer langen Fahrt über die Dörfer ankamen, breitete sich ein riesiges Milchgut mit vielen Ställen und Gebäuden vor uns aus. Die liebe Nortrud, welche schon viele Kinder über das Milchgut geführt hatte, begrüßte uns herzlich. Dann ging es los zu den vielen Kuhställen. Unsere Augen wurden riesig – so viele Kühe hatten wir noch nie gesehen!
Wir durften die Kühe auch streicheln. Ihre Haut war warm und ein bisschen rau, aber es fühlte sich sehr gut an. Bei einer Kuh war es besonders interessant, sie war gerade am Kalben. Wir alle standen leise vor dem Stall und schauten eine Weile dabei zu. Es war spannend, ein neues Leben zu sehen, das gerade begann.
Als Nächstes gingen wir zu den Kälbchen in den Kälbchen Kindergarten. Sie waren so süß und klein. Auch konnten wir dabei zusehen, wie sie Milch aus einer Maschine bekamen. Das war die Fütterung für die Kleinen. Darüber staunten wir, denn wir dachten doch, dass die Kälbchen von ihrer Mutter trinken. Nortrud erklärte uns aber, dass die Milch ja für die Menschen gemolken wird und die Kälbchen eine Ersatzmilch bekommen.
Dann führte uns Nortrud in eine riesige Halle, wo das Tierfutter aufbewahrt wird. Es roch süß und frisch. Sie erklärte uns, wie wichtig gutes Futter für die Kühe ist, damit sie gesund bleiben und leckere Milch geben können.
Der aufregendste Teil des Ausflugs war das Melkkarussell- ein lustiges Karussell für die Kühe. Wir beobachteten, wie die Kühe auf diesem gemolken wurden. Und das Beste daran – wir durften sogar eine Runde mitfahren! Das war ein großes Erlebnis, welches man nicht jeden Tag erlebt.
Nach all der Aufregung und dem Spaß durften wir uns an einen liebevoll mit leckeren Schnittchen gedeckten Tisch setzen und uns stärken. Nach all den vielen Eindrücken schmeckten die Brote doppelt so lecker.
Das war ein besonderer Ausflug und einfach spitze! Eine richtige große Kuh sieht und streichelt man nicht jeden Tag!