Forscherwoche im Juli 2023

In der Woche vom 03.07. bis 07.07.23 haben wir experimentiert, gelernt und geforscht.

In diesem Jahr war das große Thema: „Abenteuer Weltall – Komm mit!“. An jedem Tag dieser Woche gab es etwas Neues und Spannendes zu entdecken.Der Montag begann mit der Jahresuhr. Wir haben eine riesige mit Kreide auf den Hof gemalt.  Hier ordneten wir die einzelnen Monate und die Jahreszeiten zu. Was ist typisch für den Sommer? Was ziehen wir im Winter an? Und wann habe ich Geburtstag? Das waren nur einige Fragen, die wir beantwortet haben. Zum Schluss hat sich jedes Kind noch seine eigene Jahresuhr gebastelt und mit nach Hause genommen. Am Dienstag haben wir eine Luftballonrakete im Sportraum starten lassen. An einer langen Schnur ist die Rakete durch den Raum gesaust. Das war ein Spaß. Dann konnten wir noch eine Rakete selbstgestalten.Wie Tag und Nacht entsteht, haben wir uns am Mittwoch angeschaut. Der Globus als Erde und eine Taschenlampe als Sonne, hat uns gezeigt, wie es funktioniert. Auch der Mond war als kleines Modell dabei. Auch die verschiedenen Mondphasen haben wir kennen gelernt. Den Neumond, Sichelmond, Halbmond und Vollmond konnten wir gut erkennen. Am Ende gab es noch ein Arbeitsblatt zum Ausmalen. Der Donnerstag begann mit einem kleinen Video. Hier haben wir erfahren, wie ein Vulkan entsteht und wie er ausbricht. Anschließend haben wir ein Vulkanausbruch aus nächster Nähe beobachtet. Hierzu brauchten wir nur ein Vulkanmodell, Wasser, Backpulver, Essig, ein Spritzer Spülmittel und rote Lebensmittelfarbe. Zuerst kam das Backpulver in den Vulkan. Dann Wasser, Essig, Spülmittel und Lebensmittelfarbe in einen Messbecher geben und durchrühren. Nun gossen wir die rote Flüssigkeit in den Vulkan und dann passierte es. Roter Schaum trat aus und suchte sich seinen Weg. Es schäumte und blubberte. Das war toll! Mit einem Strohhalm pusteten wir noch rote Farbe über ein Blatt Papier und mit braunen Papierschnipseln entstand so unser eigener Vulkan. Am Freitag gab es dann für alle Kinder ein echtes Forscherdiplom. Da waren alle Kinder sehr stolz! Und zum Abschluss bekam jedes Kind ein leckeres Eis. Das hatten sich alle verdient!