Zuckertütenfest 2023

Am Mittwoch in der letzten Juniwoche 2023 feierten die Kinder das Zuckertütenfest. Alle großen und kleinen Kinder aus der gesamten Kita waren dabei! Zuerst gab es eine kleine Geschichte mit dem Erzähltheater vom kleinen Bären, welcher in die Schule kommt. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte.
Dann gab es den dicken Portfolioordner mit den gesammelten Werken aus der Kitazeit. Auch die kleinen Kitakinder verabschiedeten sich mit einem liebevoll gebastelten Bücherwurm und einem selbstgemalten Bild.
Dann wurde nach dem Lied AEIOU getanzt und zum Abschluß stiegen wieder unsere Ballons in den Mittagshimmel.
Am Freitag ging es dann mit der Abschiedsfeier, gemeinsam mit den Eltern der "Fastschulkinder", weiter. Die Eltern organisierten alles für das leibliche Wohl und komponierten sogar ein Lied für den Sonnenhof vom Sonnenhof.
Dieses Lied wurde dann nach der PowerPoint-Präsentation der Fotos von der Abschlussfahrt und dem von den Kindern gespielten "Zahlenstück mit Ritter Kunibert" gemeinsam gesungen. Es gab für jedes Kind noch Geschenke und gute Wünsche auf den Weg, bevor dann bei Grillwurst und Salat die Kitazeit nochmal reflektiert wurde. Ein weiteres Highlight war der Besuch vom THW ! Das große Auto wurde ausgiebig erkundet und die Kinder durften sogar aufs Dach klettern! Jedes Jahr ist es immer wieder ein sehr emotionaler Moment und die eine oder andere Träne floss auch dieses Mal. In wenigen Wochen geht es nun in die Schule und wieder müssen wir uns von liebgewonnen Kindern verabschieden. Wir wünschen allen für die Zukunft nur das Beste!